Über uns

Wir sind eine Gemeinschaft von fünf HelferInnen, denen es ein großes Anliegen ist für faire Asylverfahren zu kämpfen.

Wir betreuen persönlich Menschen auf der Flucht, unterstützen sie im Alltag, bei Arbeits- und Wohnungssuche, vernetzen sie mit verlässlicher Rechtsberatung, psychologischer Betreuung, usw. Wir tragen täglich dazu bei, dass Menschen auf der Flucht mit ÖsterreicherInnen in Kontakt kommen und in unserer Gemeinschaft einen guten Platz finden. Teil unserer Arbeit besteht aber auch darin, Probleme und Missstände in den Asylverfahren aufzuzeigen und publik zu machen.

In gutem Kontakt mit vielen Helfer- und UnterstützerInnen im In-, aber auch Ausland steht uns für unser tägliches Tun ein großartiges Netzwerk zur Verfügung.

Wir, das sind:

Andrea Mayrwöger „Hörsching hilft“, OÖ
Patenmama eines jungen Afghanen; Durch ihren jahrelangen Einsatz hat Andrea sehr viel Erfahrung und ist bestens im rechtlichen Bereich informiert; Andrea unterstützt und vernetzt und ist Wegweiser bei rechtlichen Angelegenheiten.


Wolfgang Salm, Gründer „Fairness-Asyl“, NÖ
IT Spezialist
Seine Frau und er betreuen seit 2015 junge Menschen auf der Flucht.
Wolfgang beschäftigt sich intensiv mit Recherchen im Bereich der Asylverfahren, um Unregelmäßigkeiten aufzuzeigen.


Jutta Lang, NÖ, unterstützt seit vielen Jahren Menschen auf der Flucht, seit 2015 intensiv in der Flüchtlingsbetreuung engagiert.


Karin Schableger, OÖ, ist als Juristin für fairness-asyl tätig. Sie betreut und unterstützt seit Jahren aktiv schutzsuchende Menschen.

Durch unsere unterschiedlichen Tätigkeiten und bester Vernetzung in ganz Österreich bilden wir eine starke Gemeinschaft, die es sich mit anderen NGOs und AktivistInnen zur Aufgabe gemacht hat, konsequent für die Rechte und die Würde von Menschen auf der Flucht einzutreten und einen konsequenten Beitrag für ein gutes Zusammenleben zu leisten.

Wir werden uns niemals einer ausgrenzenden, menschenverachtenden Politik beugen.

Kommentare sind geschlossen.