24 – Reise nach Kandahar

Unterwegs vor 10 Jahren



Mahringer Literaturverzeichnis: 23
Autor: Burke, Jason
Titel: Reise nach Kandahar
Erscheinungsjahr: 2007 (Alter 10 Jahre)
Genre: Reportage
Anzahl der Verweise im Gutachten: 0

 

 


Link: https://www.amazon.de/gp/product/3491360064/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=mahringerguta-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3491360064&linkId=939c9925b2f2c1224242c1328c1c6e35

Brennpunkt islamische Welt – Eine Reportage von literarischer Qualität aus der Sicht eines Insiders

Afghanistan, Pakistan, Irak, Kaschmir, Malaysia – das sind einige der Stationen einer über fünfzehn Jahre dauernden Reise. In Hunderten von Begegnungen mit Guerillakämpfern, Mullahs, Selbstmordattentätern, Staatsministern, Sufi-Lehrern, Spionen, Flüchtlingen sowie westlichen Soldaten zeichnet Jason Burke ein Panorama der Brennpunkte der islamischen Welt. In eindrücklichen Stimmungsbildern erkundet er Menschen und ihre Orte – ob in den unwirtlichen Gegenden des Hindukusch, den zerbombten Vororten Basras, den religiösen Pilgerstätten nahe Islamabads oder in kurdischen Militärcamps. Hier lernt er Borniertheit und Toleranz, Hass und Freundschaft der “islamischen Welt” aus erster Hand kennen. Er zeigt eine Weltregion mit all ihren Widersprüchlichkeiten, ihren Mythen und Ideologien. Ein faszinierender Bericht, der die Wurzeln der Gewalt, die politische Rolle des Islam und die Motive einer Radikalisierung, aber auch die Perspektiven für eine Strategie gegen den islamistischen Terror erklärt.
Ein einfühlsamer, von großer Menschlichkeit getragener Reisebericht mit vielen Hintergrundinformationen.