117 – Letzte Abfahrt Khyberpass

Stay on the ball Mr Mahringer. Leider schon wieder 9 Jahre alt.


Mahringer Literaturverzeichnis: 117
Autor: Münch, Peter
Titel: Letzte Abfahrt Khyberpass
Erscheinungsjahr: 2008 (Alter 9 Jahre)
Genre: Reportage
Anzahl der Verweise im Gutachten: 0


Link: https://www.amazon.de/gp/product/3854529481/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=mahringerguta-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3854529481&linkId=88e3c19f2d73a988bd0c732fc301db9b

Der Mythos wirkt seit Jahrhunderten, und auch Kriege und Katastrophen haben dem Zauber des Khyberpasses nichts nehmen können. Die wilde Gebirgspassage trennt heute Pakistan und Afghanistan, doch sie verbindet vor allem die Paschtunenstämme zu beiden Seiten der Grenze. Deren Stolz, deren Gastfreundschaft und auch deren Rachegelüste halten den Mythos am Leben.
Peter Münch ist der Faszination des Khyberpasses und der Menschen, Landschaften und Geschichten diesseits und jenseits der Grenze seit mehr als zehn Jahren erlegen. Auf seinen Reisen trifft er tugendfanatische Taliban, trinkt Tee mit Drogenbauern und besucht die Koranschulen, in denen Kinder zu Kämpfern für den dschihad, den Heiligen Krieg, ausgebildet werden. Auf dem Geldwechslermarkt in Kabul führt er als Erster den Euro ein, er schwitzt mit den Muskelmännern im neuen Bodybuilding-Studio von Kundus und beobachtet die afghanische Frauen-Fußball-Nationalmannschaft beim Training fürs Überleben. So zeichnet er das Bild einer Region, die weit mehr zu bieten hat als die täglichen Nachrichten von Krieg und Terror.

Packende Reportagen aus einer konfliktreichen Region voller Widersprüche

Kommentare sind geschlossen.